Ausflug nach Holzmaden

Mai 2015. Die Lerngruppe Blau machte am Donnerstag, den 30. April einen Ausflug nach Holzmaden. Zuerst gab es im Museum eine beeindruckende Einführung und einen Überblick über das Tierleben im Jurameer. Im Steinbruch versuchten die Kinder eifrig und erfolgreich selbst Versteinerungen zu finden.

Es folgen einige Berichte der Kinder:

Levi: Wir haben im Museum einen versteinerten Ichtyosaurier gesehen. Wir konnten die Babys im Bauch sehen. Der Ichtyosaurier hatte eine senkrechte Schwanzflosse wie ein Hai. Zum Atmen musste er wie ein Delfin an die Wasseroberfläche.

Aaron: Im Urweltmuseum gab es eine riesige Seelilie als Versteinerung. Wir haben zuerst den Dino bestaunt. Jetzt stehen wir vor einem riesigen Fossil. Sie brauchten 18 Jahre, bis sie das Fossil herausgearbeitet und zusammengesetzt hatten. Der Padelsaurier (Plesiosaurier) hat mich am meisten begeistert. Ein Rekord: 5m lang ist der Hals, 72 Halswirbel machen ihn sehr gelenkig – ein unschätzbarer Vorteil beim Jagen (von Aaron).

Valentina: Der Fischsaurier (Ichthyosaurier) sieht aus wie ein Fisch, ist aber ein Saurier. Er atmet Luft, frisst Fische und bekommt lebendige Jungen. Er hat keine Kiemen sondern Lungen. Er ähnelt in der Lebensweise dem Delfin.

Paula: Die Seelilie ist ein Tier, das vor vielen Millionen Jahren lebte. Dieses Tier findet man heute versteinert Sie lebten an Treibhölzern, nie am Boden...

Wie entsteht ein Fossil?

1. Tote Tiere sinken auf den Meeresboden. Die Rest werden mit Sand und Schlamm bedeckt.
  2. Die unteren Schlammschichten werden zu Stein. Die Tierreste zu Fossilien.
  3. Das Gestein wird aufgeworfen und abgetragen
  4. Die Fossilien traten zu Tage.